Betriebsferien

In der Zeit vom 13.07.2024 bis einschließlich 30.07.2024 bleibt unserer Büro geschlossen.

Künstliche Intelligenz

Eines vorweg, auch wir bei OLIVER BUDA nutzen künstliche Intelligenz um Arbeitsabläufe zu optimieren oder zu beschleunigen. Bei Schreibblockaden z.B. lassen wir uns Texte generieren, die wir dann für unsere Zwecke umschreiben. Niemand bei uns käme auf die Idee diese 1:1 zu übernehmen. Ebensowenig würden wir uns Programme oder Programmteile aus einer KI generiert zu eigen machen. Hier setzen wir nach wie vor auf unsere eigene Erfahrung und auf die Bausteine aus der Open-Source-Community, in der wir seit 1999 ein fester Bestandteil sind.

Die Hintergründe für unser Zurückhaltung sind schnell erklärt. So liegt das Urheberrecht immer beim Entwickelnden. Da eine KI keine natürliche Person ist, wären wir die Urheber, die sich mit fremden Federn schmücken und das Risiko eines Duplikates tragen. Darüber hinaus wollen wir in und mit unserem Unternehmen durch den Einsatz von KI keine Arbeitsplätze gefährden oder ersetzen.

Roboterfrau

Andererseits sind wir genauso fasziniert von KI wie andere Menschen und Unternehmen auch. So kann eine KI vor Vereinsamung schützen, da man mit Ihr beinahe wie mit einem Menschen kommuniziert. Ausserdem schaltet sie für uns das Licht ein, spielt auf Zuruf Musik und sagt das Wetter voraus. Hier kann sie körperlich eingeschränkten Menschen eine große Hilfe sein. Und viele von uns nutzen diese Vorreiter der Technik bereits seit vielen Jahren mit Siri, Alexa, Cortana und Google. Chat-GPT war hier nur eine konsequente Weiterentwicklung, die sich die bisherigen Erkenntnisse zu nutzen machte.

Pro und Contra künstlicher Intelligenz aus unserer Sicht

Pro

  • Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, komplexe Probleme zu lösen, die für Menschen schwierig oder unmöglich zu bewältigen sind.
  • Sie kann in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft eingesetzt werden, um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.
  • KI-Systeme können dazu beitragen, die Sicherheit zu verbessern, indem sie potenzielle Bedrohungen frühzeitig erkennen und darauf reagieren.
  • Durch den Einsatz von KI können Unternehmen und Organisationen ihre Produktivität steigern und Kosten senken, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren.

Contra

  • Es besteht die Möglichkeit, dass KI-Systeme menschliche Arbeitsplätze ersetzen und zu Arbeitslosigkeit führen.
  • Es gibt Bedenken hinsichtlich der ethischen und moralischen Implikationen von KI, insbesondere in Bezug auf Datenschutz, Überwachung und Diskriminierung.
  • Die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen erfordert erhebliche Ressourcen und Investitionen, die nicht für alle Unternehmen und Organisationen zugänglich sind.
  • Es besteht das Risiko, dass KI-Systeme fehlerhaft oder fehleranfällig sind und unvorhergesehene Konsequenzen haben könnten.

Insgesamt gibt es also sowohl positive als auch negative Aspekte von künstlicher Intelligenz, die sorgfältig abgewogen werden müssen, um ihre potenziellen Vorteile zu maximieren und ihre Risiken zu minimieren. Wie wir zuvor erklärt haben setzen wir KI mit bedacht ein, verschließen uns aber nicht vor den Möglichkeiten die sie uns bietet.

Bild-Quellen: Pixabay
Beitrags-Bild von Gerd Altmann
Roboterfrau-Bild von 51581

Vielleicht interessiert dich auch…

Beliebte Beiträge