Was ist “Dark Pattern” und wie schütze ich mich davor

Überall ließt man immer wieder von Dark Pattern, aber was verbirgt sich dahinter und wo wird es eingesetzt? Wir bringen heute Licht ins Dunkel.

Ein Dark Pattern ist ein Benutzerschnittstellen-Design, das darauf ausgelegt ist, den Benutzer zu Handlungen zu verleiten, die dessen Interessen entgegenlaufen. Dark Patterns gehören zu den Antimustern, werden jedoch oft bewusst eingesetzt. Das populärste Beispiel dürfte die Cookie – Einwilligung sein, dem so genannten Cookie content tricking. Dies ist ein im Zusammenhang mit dem Einholen der Nutzerzustimmung angewendetes Design, das ein Ablehnen des Trackings unwahrscheinlicher macht. Hier wird z.B. der Annehmen – Button absichtlich so designed, dass der Besucher eher auf diesen als auf den Ablehnen – Button klickt.

Bei Disguised Ads (getarnte Werbung) wird Werbung als Inhalt der Seite oder der Navigationsführung ausgegeben, um den Benutzer dazu zu bringen auf diese zu klicken. Trick Questions (Trickfragen) können dazu eingesetzt werden, den Benutzer dazu zu bringen, eine Frage auf eine Weise zu beantworten, die der Benutzer bei genauem Lesen anders beantworten würde (Suggestivfrage). Dieses Muster basiert darauf, dass Benutzer den Text nicht genau lesen, sondern nur „scannen“.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber sagt dazu: “Ausspionieren darf kein Geschäftsmodell in Europa sein. Wenn soziale Medien die Daten ihrer Nutzenden verwenden wollen, dann dürfen diese nicht mit unfairen Mitteln zur Einwilligung gedrängt werden.” Der EDSA hat neue Leitlinien verabschiedet, um Nutzende vor Dark Patterns in sozialen Medien zu schützen.

Am besten schützt man sich, in dem man sich Zeit lässt und alles genau ließt, ehe man etwas anklickt. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit sicherlich nicht gewünscht aber unvermeidbar. Der umfassendste Schutz geht als von mir als Nutzer aus, in dem ich mich informiere und nicht alles mit Okay, Ja oder Einverstanden anklicke. Der Aufwand steht durchaus im Verhältnis zum Nutzen, da sich mit der Zeit eine neue Gewohnheit einschleicht die verhindert, dass wir leichtgläubig jeden Cookie akzeptieren der nur unser Nutzungsverhalten ausspionieren will.

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